Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liebe vs Sünde

+4
HeinzB
Getsemani
Hugo
Franz
8 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 4 Empty Folgesünden

Beitrag von Windy Snow Di 5 März - 10:57

Mimi1 schrieb:
35 So wird auch mein himmlischer Vater euch behandeln, wenn ihr nicht jeder seinem Bruder von Herzen seine Verfehlungen vergebt.

Matthäus 6,15: Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Wenn nun aber einer sich gläubiger Christ nennt, daran glaubt, dass Jesus für alle seine Sünden am Kreuz gestorben ist und dies für sich annimmt, aber einem Nicht-Christen z.B. nicht vergibt. - Wird dieser Christ dann nicht erlöst?

Umgekehrt: Ist einer kein gläubiger Christ, vergibt aber allen alle Vergehen an ihm, wird dieser erlöst, auch dann, wenn er nicht christlich glaubt?

Die Erlösung bezieht sich nur auf die Erbsünde, die auf allen Menschen lastete. Was meint, mit der entstehenden Kirche Christentum zu sein, hat sich als elitärer Club gesehen, denn nur jene seien von der Erbsünde entlastet, die ihr auch beitreten, während der Rest der Menschheit leer ausgeht.

Erbsünde bezieht sich nicht auf auf die Folgesünden, was Kirche aber mit ihren Methoden zu suggerieren versucht. Für diese muss jeder einzelne Mensch im Laufe seiner Inkarnationen einstehen und sie ausgleichen.


Zuletzt von Windy Snow am Di 5 März - 11:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 4 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Di 5 März - 11:03

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:
35 So wird auch mein himmlischer Vater euch behandeln, wenn ihr nicht jeder seinem Bruder von Herzen seine Verfehlungen vergebt.

Matthäus 6,15: Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Wenn nun aber einer sich gläubiger Christ nennt, daran glaubt, dass Jesus für alle seine Sünden am Kreuz gestorben ist und dies für sich annimmt, aber einem Nicht-Christen z.B. nicht vergibt. - Wird dieser Christ dann nicht erlöst?

Umgekehrt: Ist einer kein gläubiger Christ, vergibt aber allen alle Vergehen an ihm, wird dieser erlöst, auch dann, wenn er nicht christlich glaubt?

Die Erlösung bezieht sich nur auf die Erbsünde, die auf allen Menschen lastete. Was meint, mit der entstehenden Kirche, Christentum zu sein, hat sich als elitärer Club gesehen, denn nur jene seien von der Erbsünde entlastet, die ihr auch beitreten, während der Rest der Menschheit leer ausgeht.

Erbsünde bezieht sich nicht auf auf die Folgesünden, was Kirche aber mit ihren Methoden zu suggerieren versucht. Für diese muss jeder einzelne Mensch im Laufe seiner Inkarnationen einstehen und sie ausgleichen.
Hallo Windy Snow!

2 Fehler:
** Du unterstellst der Kirche, exklusivistisch zu sein?
Bin ich exklusivistisch?
Aus meinen Postings geht Gegenteiliges hervor. Die Kirche  „reißt ihre Tore weit auf“ (Papst Franziskus)
** Reinkarnation ist mit dem Christlichen Glauben nicht vereinbar!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 4 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Mimi1 Di 5 März - 12:49

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
35 So wird auch mein himmlischer Vater euch behandeln, wenn ihr nicht jeder seinem Bruder von Herzen seine Verfehlungen vergebt.

Matthäus 6,15: Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Wenn nun aber einer sich gläubiger Christ nennt, daran glaubt, dass Jesus für alle seine Sünden am Kreuz gestorben ist und dies für sich annimmt, aber einem Nicht-Christen z.B. nicht vergibt. - Wird dieser Christ dann nicht erlöst?

Umgekehrt: Ist einer kein gläubiger Christ, vergibt aber allen alle Vergehen an ihm, wird dieser erlöst, auch dann, wenn er nicht christlich glaubt?
Es gilt für diese „Grenzfälle“ das Equipment Jesu‘ und Sein „Individual  Care“, sodass Erlösung möglich wird - Durch Ihn!
Einzige Ausnahme: Sünde : Lästerung gegen den Geist!
Deine Antwort, Franz, auf meine Fragen heisst für mich einfach gesagt: Kann sein, aber kann auch sein, dass es nicht so ist. Was für mich bedeutet: Darauf gibt es keine klare Antwort, wie es scheint.

Nur für die Lästerung gegen den Geist, gebe es keine Vergebung, schreibst du. Wobei darüber, was mit dieser Lästerung gemeint sei, nicht Einigkeit herrscht. Wenn man damit meint, den Glauben, dass Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben sei, abzulehnen, dann würde die Antwort auf meine zweite Frage bedeuten, dass jemandem, welcher nicht Christ werden will, aber der allen alle Vergehen an ihm vergibt, trotzdem nicht vergeben wird. - Womit Jesu Worten aber widersprochen wäre, dass einem so vergeben werde, wie wir vergeben.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 4 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Di 5 März - 13:03

Mimi,

Es gilt immer Jesu‘ Equipment und Individual Care.
Selbst wenn jemand augenscheinlich gegen den Geist lästert, gilt immer noch beim Gericht die Relativitätsregel nach Jesus und den Synoptikern.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 4 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Mimi1 Di 5 März - 13:09

Was verstehst du denn eigentlich unter Jesu Equipment?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 4 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Di 5 März - 14:55

Mimi1 schrieb:Was verstehst du denn eigentlich unter Jesu Equipment?
Das habe ich schon oft erklärt:

Seine unendliche Barmherzigkeit unter Berücksichtigung des Prinzips von Gradualität und Epikie, Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern: Unverständnis-/Unvermögens-/Unüberwindbarkeitsprinzip und Individual Care je nach Situation und Person.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 4 Empty Eigenbrödlerei

Beitrag von Windy Snow Di 5 März - 15:52

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Was verstehst du denn eigentlich unter Jesu Equipment?
Das habe ich schon oft erklärt:

Seine unendliche Barmherzigkeit unter Berücksichtigung des Prinzips von Gradualität und Epikie, Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern: Unverständnis-/Unvermögens-/Unüberwindbarkeitsprinzip und Individual Care je nach Situation und Person.

Das klingt eher nach einer Welt eines Eigenbrödlers, die andere nicht verstehen können - und wohl auch nicht sollen!
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 4 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Di 5 März - 16:08

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Was verstehst du denn eigentlich unter Jesu Equipment?
Das habe ich schon oft erklärt:

Seine unendliche Barmherzigkeit unter Berücksichtigung des Prinzips von Gradualität und Epikie, Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern: Unverständnis-/Unvermögens-/Unüberwindbarkeitsprinzip und Individual Care je nach Situation und Person.

Das klingt eher nach einer Welt eines Eigenbrödlers, die andere nicht verstehen können - und wohl auch nicht sollen!
Hallo Windy!

Was ist Dir unklar?
Ich erkläre es gerne.
Denn: diese genannten Punkte sind sehr wichtig und da hat die Kirche früher viele Fehler gemacht und Gläubige „klein“ gehalten, was aus heutiger Sicht ein Fehler war!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 4 Empty Nicht überzeugend

Beitrag von Windy Snow Di 5 März - 16:32

Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Was verstehst du denn eigentlich unter Jesu Equipment?
Das habe ich schon oft erklärt:

Seine unendliche Barmherzigkeit unter Berücksichtigung des Prinzips von Gradualität und Epikie, Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern: Unverständnis-/Unvermögens-/Unüberwindbarkeitsprinzip und Individual Care je nach Situation und Person.

Das klingt eher nach einer Welt eines Eigenbrödlers, die andere nicht verstehen können - und wohl auch nicht sollen!

Was ist Dir unklar?
Ich erkläre es gerne.
Denn: diese genannten Punkte sind sehr wichtig und da hat die Kirche früher viele Fehler gemacht und Gläubige „klein“ gehalten, was aus heutiger Sicht ein Fehler war!

Du tust gerne so unschuldig, dabei weißt du von mir, dass deine Erklärungen keine sind, sondern nur weitere Verwirrung stiften.

Die Kirche hat bei ihrer Gründung vor allem den Fehler begangen, die Reinkarnation nicht aufgenommen zu haben, wodurch viele Entstellungen entstanden sind sowie ein Klammern an sie und an ihre Götzen. Wenn du meinst, es anders und gar besser als die Kirche zu tun, dann überzeugst du mich nicht davon.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 4 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Di 5 März - 19:13

Hallo Windy Snow!

Du hast Recht!
Ich weiß das von Dir!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 4 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten