Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liebe vs Sünde

+4
HeinzB
Getsemani
Hugo
Franz
8 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 6 Empty Auf dem Wege

Beitrag von Windy Snow Do 7 März - 18:54

HeinzB schrieb:
Du bist nicht Gott.
Du bist auch nicht göttlich.

Ich habe nirgenwo gesagt, Gott zu sein.

Mein Ich entspringt dem Göttlichen, wie es deines ist. Das Ich ist göttlich, es ist als so genanntes niederes Ich - geistig gesehen - nur verunreinigt und es gilt, es zu reinigen, dazu machen wir hier auf der Erde innerhalb unserer Inkarnationen Erfahrungen und lernen aus ihnen.




HeinzB schrieb:Du bist Staub, nichts anderes, wie jeder Mensch.

Die Seele und der Geist des Menschen sind nicht einfach "Staub".


------------


Insgesamt schreibst du nur deine Meinung, begründest diese aber nicht. Du betreibst damit eine Art Weltkriegserklärung mit allen Menschen, die nicht deine Meinung haben. Von solchem bin ich frei, weil ich weiß, wir sind alle auf dem Wege.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 6 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Do 7 März - 19:55

Das stimmt, Windy Snow!

Die Seele (Hebr. Neschama) ist nicht Staub, die Seele ist Lichtkleid, transparent, geistförmig und unsterblich!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 6 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von HeinzB Do 7 März - 23:41

Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist. Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.

1.Mose 2, 7
Will hier irgendjemand behaupten, dass Gott lügt?


Franz, dein so oft genanntes "Lichtkleid" ist eine Erfindung menschlicher Mythologie und hat nicht das geringste mit der Bibel zu tun.
Jesaja 57, 16 sagt klar, dass Geist und Seele vergehen, ausgelöscht werden können:
"Denn ich hadere nicht ewig und zürne nicht ohne Ende, denn ihr Geist würde vor mir verschmachten, und die Seelen, die ich gemacht habe."


Mal abgesehen davon, das nirgendwo in der Bibel steht, der Mensch habe eine Seele, sondern sagt, der Mensch IST eine Seele.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 6 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Fr 8 März - 2:00

HeinzB!
Du verstehst einfach nicht den Unterschied zwischen Nefesch und Neschama, weil Du den hebräischen Text nicht kennst und das in Deiner Bibelübersetzung nicht zum Ausdruck kommt. Dein Pech.
Die Seele als sterblich zu bezeichnen, ist ein schwerer theologischer Irrtum!
Denke da bloß an Jesu‘ eigene Worte!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 6 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Mimi1 Fr 8 März - 9:04

Franz schrieb:HeinzB!
Die Seele als sterblich zu bezeichnen, ist ein schwerer theologischer Irrtum!
Denke da bloß an Jesu‘ eigene Worte!
Wenn wir die Seele SIND und die Seele ist unsterblich, so wären wir unsterblich und es würde nicht stimmen, dass wir zu Staub würden oder dass wir sterben durch die Sünde, sondern nur der Körper, den wir wie einen Mantel ausziehen würden (dann hätte Gott laut Bibel nicht ganz die Wahrheit gesagt und die Schlange eigentlich recht gehabt). 

Wenn wir eine Seele HABEN aber nicht SIND, dann mag die Seele unsterblich sein, aber wir nicht unbedingt, wenn die Seele uns verlässt.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 6 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Windy Snow Fr 8 März - 13:52

HeinzB schrieb:Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist. Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.

1.Mose 2, 7
Will hier irgendjemand behaupten, dass Gott lügt?

Es handelt sich um eine mythologisch-mystische Ausdrucksweise, wir können das nicht wörtlich nehmen, denn wörtlich genommen, kann ich schon allein den menschlichen Körper nicht als Staub erkennen. Insofern ist solches Unsinn und die rechte Interpretation muss anders gelegen sein.




HeinzB schrieb:Will hier irgendjemand behaupten, dass Gott lügt?

Eine solche Frage polarisiert mit dem Entweder-Oder, sie will ein schlechtes Gewissen machen und damit an sich fesseln. Doch die Antwort liegt in einem differenzierteren Blick, der tief in die geistige Entwicklungsgeschichte der Menschheit schaut.




HeinzB schrieb:Franz, dein so oft genanntes "Lichtkleid" ist eine Erfindung menschlicher Mythologie und hat nicht das geringste mit der Bibel zu tun.

Ein solches "Lichtkleid" kann ja auch möglich sein, nur entzieht es sich den physischen Augen und wäre nur für den hellsichtigen Blick erkennbar.





HeinzB schrieb:Jesaja 57, 16 sagt klar, dass Geist und Seele vergehen, ausgelöscht werden können:
"Denn ich hadere nicht ewig und zürne nicht ohne Ende, denn ihr Geist würde vor mir verschmachten, und die Seelen, die ich gemacht habe."

Zuerst fällt mir auf, das ein Verschmachten ein Wort ist, das wir umgangssprachlich nicht so recht kennen. Es bedeutet ein Leiden und ein Zugrundegehen, welches mehr auf das Körperliche bezogen ist. Ein seelisch-geistiges Zugrundegehen heißt nicht, dass die Existenz vernichtet würde, wie's beim Körperlichen wäre, sondern hieße eher ein seelisch-geistiges Leiden, das Seele und Geist zum Grunde gehen lässt.





HeinzB schrieb:Mal abgesehen davon, das nirgendwo in der Bibel steht, der Mensch habe eine Seele, sondern sagt, der Mensch IST eine Seele.

Dazu haben wir die alten hebräischen Ausdrücke nephesch, ruach und n'schamah, die drei verschiedene Aspekte der Seele bezeichnen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 6 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Fr 8 März - 16:26

Sogar Luther spricht von Leib und Seele


„Ich befehle meinen Leib und meine Seele in Deine Hände“

Martin Luther
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 6 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Fr 8 März - 16:32

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:HeinzB!
Die Seele als sterblich zu bezeichnen, ist ein schwerer theologischer Irrtum!
Denke da bloß an Jesu‘ eigene Worte!
Wenn wir die Seele SIND und die Seele ist unsterblich, so wären wir unsterblich und es würde nicht stimmen, dass wir zu Staub würden oder dass wir sterben durch die Sünde, sondern nur der Körper, den wir wie einen Mantel ausziehen würden (dann hätte Gott laut Bibel nicht ganz die Wahrheit gesagt und die Schlange eigentlich recht gehabt). 

Wenn wir eine Seele HABEN aber nicht SIND, dann mag die Seele unsterblich sein, aber wir nicht unbedingt, wenn die Seele uns verlässt.
Jesus hauchte am Kreuz Seine Geistseele aus!

Mt 27,50 Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 6 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Mimi1 Sa 9 März - 10:52

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:HeinzB!
Die Seele als sterblich zu bezeichnen, ist ein schwerer theologischer Irrtum!
Denke da bloß an Jesu‘ eigene Worte!
Wenn wir die Seele SIND und die Seele ist unsterblich, so wären wir unsterblich und es würde nicht stimmen, dass wir zu Staub würden oder dass wir sterben durch die Sünde, sondern nur der Körper, den wir wie einen Mantel ausziehen würden (dann hätte Gott laut Bibel nicht ganz die Wahrheit gesagt und die Schlange eigentlich recht gehabt). 

Wenn wir eine Seele HABEN aber nicht SIND, dann mag die Seele unsterblich sein, aber wir nicht unbedingt, wenn die Seele uns verlässt.
Jesus hauchte am Kreuz Seine Geistseele aus!

Mt 27,50 Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus.

Ist Jesus nun diese Geistseele oder hat er sie nur gehabt und als sie ihn verlassen hat, ist er gestorben? 

Wenn Jesus diese Geistseele, die er ausgehaucht hat IST und diese Geistseele ist unsterblich, so ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben, sondern nur sein Körper, welchen er wie einen Mantel ausgezogen hat.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 6 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Sa 9 März - 12:15

Mimi,

**Jesus ist Person: mit Leib und Geistseele: zum einen eine menschliche und zum zweiten eine Göttliche : unvermischt und ungetrennt in Einheit. Er hatte einen menschlichen und Göttlichen Willen, die gleichgeschaltet waren.
**Jesu‘ Leib starb konkret am Kreuz.
Seine „unierte Geistseele“ fuhr sofort ins Paradies, („vertikale Raumzeit“), wohin 
Er nach eigenen Worten den rechten Schächer emporgehoben hat.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 6 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten