Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liebe vs Sünde

+4
HeinzB
Getsemani
Hugo
Franz
8 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 7 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Mimi1 Sa 9 März - 12:38

Jesus starb also nicht am Kreuz, sondern "nur" sein Körper. Jesus lebte weiter.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 7 Empty Wer und was stirbt?

Beitrag von Windy Snow Sa 9 März - 13:30

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Jesus hauchte am Kreuz Seine Geistseele aus!

Mt 27,50 Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus.

Ist Jesus nun diese Geistseele oder hat er sie nur gehabt und als sie ihn verlassen hat, ist er gestorben? 

Wenn Jesus diese Geistseele, die er ausgehaucht hat IST und diese Geistseele ist unsterblich, so ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben, sondern nur sein Körper, welchen er wie einen Mantel ausgezogen hat.

Die sieben Kreuzesworte sind keine profanen, sondern ein Mysterium.

Gestorben ist der Christus, der mit den Kreuzesworten, es sei vollbracht, in diesem Moment ganz Mensch geworden ist, denn es ging für den Christus ja darum, Mensch zu werden, um sich dadurch Zutritt zum menschlichen Tode zu erwerben, denn ein Gott kann schließlich nicht sterben.

Indem das Christuswesen langsam den Jesusleib verließ, kam am Kreuz der Augenblick, wo das zurückgelassene Jesusbewusstsein sich schmerzvoll infolge der Erschütterungen der Katharsis von seinem höheren Christusinhalt verlassen fühlte. Es ist also gewissermaßen Jesus, der den Christus mit „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ anruft. Es gilt als Einweihungsspruch, der von denen gesprochen worden sei, die durch die Prüfungen gingen. Im Sterben des Christus vollzieht sich die größte Steigerung jenes alten Einweihungserlebnisses, indem es jetzt nicht ein menschliches Ich, sondern das Christuswesen ist, das die leere Schale der Menschlichkeit zurücklässt.
 
Es taucht das Problem auf, wenn des Menschen okkulte Wesensglieder, ihre Bedeutung und Systematik nicht bekannt sind. Dann spricht der eine von Seele, ein anderer von Geist, wieder ein anderer von Geistseele und ich habe hier im Forum das Ich hervorgehoben.
 
Zur ersten Orientierung eine einfache Gliederung des Menschen in vier Teilen:
 
- Ich (entspricht dem menschlichen Geist bzw. Selbstbewusstsein)
- Seelenleib (entspricht dem tierischen Bewusstsein, Instinkten, Trieben, Egoismen, dem das Selbstbewusstsein fehlt)
- Lebensleib (entspricht auf Höhe des Pflanzlichen dem Lebendigen überhaupt)
- Physisch-sinnlicher Leib (entspricht dem Mineralischen)


Zuletzt von Windy Snow am Sa 9 März - 13:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 7 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Pete Sa 9 März - 13:34

Moin Windy
Was verbreitest du denn hier für einen Unsinn? Das hat mit dem Evangelium aber überhaupt nichts mehr zu tun! Das ist esoterischer Blödsinn pur!
Es grüsst Pete, nicht erfreut
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2955
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 7 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Sa 9 März - 13:43

Mimi1 schrieb:Jesus starb also nicht am Kreuz, sondern "nur" sein Körper. Jesus lebte weiter.
Mimi,

Jesus starb als Person (Leib und Nefesch= irdisch gebundene Seele) am Kreuz, aber Seine Göttliche Geistseele (Neschama bzw. Ruach)  fuhr auf ins Paradies.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19394
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 7 Empty Freiheit des Worts?

Beitrag von Windy Snow Sa 9 März - 14:36

Pete schrieb:
Was verbreitest du denn hier für einen Unsinn?

Was ist denn Unsinn? Kannst du das auch näher bezeichnen und begründen? Bisher ist das nur deine undifferenzierte Meinung im Stile von HeinzB. Darf nur gelten, was deiner Meinung entspricht oder ist das Wort frei? Wenn du deine Meinung für die richtige hälst, dann freue dich, die Gelegenheit wahrzunehmen, davon zu überzeugen! Oder ist dir statt der Mühsal der Überzeugungsarbeit die bequeme Vernichtung lieber?

Liegt's daran, dass Mimi1 im Wesentlichen sich nur auf Fragen beschränkt, um der Vernichtung zu entgehen?
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 7 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Mimi1 Sa 9 März - 15:19

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Jesus starb also nicht am Kreuz, sondern "nur" sein Körper. Jesus lebte weiter.
Mimi,

Jesus starb als Person (Leib und Nefesch= irdisch gebundene Seele) am Kreuz, aber Seine Göttliche Geistseele (Neschama bzw. Ruach)  fuhr auf ins Paradies.
HATTE nun Jesus eine göttliche Geistseele oder WAR Jesus eine Göttliche Geistseele? Das kann ich aus deinen Worten immer noch nicht herauslesen. Wenn Jesus diese nur HATTE, kann Jesus tot sein, auch wenn die Geistseele zu Gott zurückgekehrt ist, so, wie der Körper seinerseits zur Erde.

Wenn Jesus die göttliche Geistseele WAR und er ins Paradies aufgefahren ist, ist er nicht gestorben am Kreuz, sondern einfach von der Körperlichkeit befreit worden.

Snow schrieb:Liegt's daran, dass Mimi1 im Wesentlichen sich nur auf Fragen beschränkt, um der Vernichtung zu entgehen?


Ich beschränke mich im Wesentlichen hier nur auf Fragen, weil sich mir diese Fragen beim Lesen der Beiträge eben stellen und ich lehre nicht eigene Lehren hier als Wahrheit, weil ich ganz einfach nicht behaupten kann, die Wahrheit zu kennen.

Ich kann einzig sagen, was ich NICHT glauben kann und dies tue ich hier auch regelmässig.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 7 Empty Das Ich antwortet

Beitrag von Windy Snow Sa 9 März - 15:31

    Mimi1
    Sich selbst zur Autorität für sich selbst erklären". Was genau verstehst du darunter?
 
Darunter wird das Ich verstanden. Das Ich sagt: „Ich bin Autorität für mich und kein Du kann das für mich.“
 
 
 
 
 
    Mimi1
    Was bestimmst du damit dann selbst?
 
Das Ich sagt: „Mich!“
 
 
 
 
 
    Mimi1
    Bestimmst du, ob du lebst oder stirbst?
 
Das Ich ist es, das von einer Inkarnation zur nächsten übergeht, bis das Rad der Inkarnation durchbrochen sein wird, dann wird der physische Tod überwunden sein.
 
 
 
 
 
    Mimi1
    Erschaffst du dich selbst zu dem, was du bist?
 
Der Mensch ist mit seinem Ich durch die Elohim erschaffen worden, damit ist er. Er nimmt an einer Entwicklung teil, um sein Ich weiter zu entwickeln.
 
 
 
 
 
    Mimi1
    Bist du unabhängig von allem, was in der Welt passiert?
 
Das Ich ist von allem unabhängig, denn es ist der unsterbliche göttliche Kern des Menschen.  
 
 
--------------
 
 
Ich schätze, deine Fragen unterscheiden noch nicht streng zwischen dem Profanen und dem Geistigen, denn du fragst immer mit dem mich persönlich ansprechenden Personalpronomen und fragst damit nach dem weltlichen Ich bzw. nach meinem Persönlichen mit den persönlichen Verhältnissen und Einstellungen, die ich in der Welt habe, doch ich antworte überpersönlich, d.h. rein geistig.
 
Das Alte Testament berichtet in seiner Mysteriensprache über die Entwicklung des Menschen in Etappen und das Neue Testament setzt es mit Golgatha fort, was nicht nur die absolut notwendige Erlösung der Menschheit von der Erbsünde und ihren objektiven Folgen erbracht hat, sondern auch für die Entwicklung des Ich eine bedeutende Wende hervorgebracht hat.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 7 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Sa 9 März - 15:34

Mimi!

Jesus hatte in Seiner Person einen Irdischen Leib, allein aus dem Leib der Maria, und eine Seele, die, und jetzt wird es etwas kompliziert, banal ausgedrückt aus 2 Ebenen besteht:
Nefesch = leiblich gebundene Seele, also Gefühle, Emotionen usw.
Neschama = Geistseele ( was wir allgemein als Seele bezeichnen).
Nefesch ist mit dem Leib gestorben = die Person Jesus.
Seine Geistseele jedoch ist, wie bei jedem Menschen, unsterblich, und diese ist ins Paradies aufgefahren in der „Vertikalen Raumzeit“.
Also ist die Person Jesus wirklich am Kreuz gestorben, als vollkommener Mensch.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19394
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 7 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Do 21 März - 21:31

Liebe versus Sünde

Lieben ist eine strömende Gesamtgestalt,
die von Gott zu mir,
von mir zum Nächsten,
vom Nächsten zu Gott geht.

Romano Guardini
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19394
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 7 Empty Zwei am Kreuz

Beitrag von Windy Snow Do 21 März - 22:46

Franz schrieb:
Jesus hatte in Seiner Person einen Irdischen Leib, allein aus dem Leib der Maria, und eine Seele, die, und jetzt wird es etwas kompliziert, banal ausgedrückt aus 2 Ebenen besteht:
Nefesch = leiblich gebundene Seele, also Gefühle, Emotionen usw.
Neschama = Geistseele ( was wir allgemein als Seele bezeichnen).
Nefesch ist mit dem Leib gestorben = die Person Jesus.
Seine Geistseele jedoch ist, wie bei jedem Menschen, unsterblich, und diese ist ins Paradies aufgefahren in der „Vertikalen Raumzeit“.
Also ist die Person Jesus wirklich am Kreuz gestorben, als vollkommener Mensch.

Es findet sich nichts Bedeutendes darin, was der letzte Satz behauptet, schließlich sollen ja Nefesch und Neschama jeder Mensch haben. Er hilft nicht dabei, das Leben zu leben und es zu verstehen, vielmehr ist es eine Entstellung, denn in das Paradies eingegangen zu sein als angeblich vollkommener Mensch, der man nach dem Absatz nur ohne Gefühle sein kann, unterstützt zudem nur eine triviale Vorstellung über das Paradies. Im Paradies würden dann nur noch gefühllose "Geistseelen" herumschweben.

Der Absatz unterscheidet übrigens nicht den sterbenden Jesus und den sterbenden Christus am Kreuz - beide in demselben Leib!
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 7 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten