Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist ein Christ?

+6
Waldfee
sternli
Mimi1
HeinzB
Franz
Pete
10 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Was ist ein Christ? Empty Was ist ein Christ?

Beitrag von Pete Di 8 Jun - 7:21

Moin Freunde
Um den Corona Thread im Café nicht zu weit vom Thema abkommen zu lassen, eröffne ich hier einen neuen Thread.
Die Fragen waren: War AH Christ? Wann ist man ein Christ?
Also geschichtlich gesehen waren ja sämtliche Nazi Verbrecher erst mal katholisch getauft, oder evangelisch aufgewachsene Menschen. Heinrich Himmler z.B. war in seiner Jugend sehr strenger Katholik wie man aus seinen Tagebuchaufzeichnungen und aus den Aufzeichnungen ihm nahe stehender Menschen weiss. Er hat sich dann aber extrem abgewandt und wurde zu einem Verfolger nicht nur der Katholiken alleine (insbesondere der Jesuiten) sonder der Christen allgemein. Hitler, die Nazis ansich, wollten nach dem Krieg mit den Christen aufräumen. Bonhoeffer wurde ganz kurz vor Ende des Krieges im KZ noch erschossen. Es gab bei diesen Leuten, den Nazi Verbrechern, kein Jesus Erlebnis sondern sie stammten aus einem katholisch geprägten konservativen Millieu. Es ist seltsam: Auch sehr viele Mafia Verbrecher sind fleissige Kirchgänger und "fromm". Man kann kaum verstehen wie sich das mit ihren Taten vereinbaren lässt.
Es grüsst Pete, Leseratte
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3117
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Franz Di 8 Jun - 8:25

Pete,

der Mensch ist, was er tut.
Christ ist, wenn er (sie) an Jesus glaubt und  er (sie) tut, was Jesus sagt.
(„Vertikalisierung“).
„Meine Mutter, Brüder und Schwestern sind die, die den Willen Gottes erfüllen bzw. das Wort Gottes hören und danach handeln“, sagt Jesus.
Allerdings gilt für jeden Menschen das Prinzip von Gradualität, Epikie und Infividual Care.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von HeinzB Di 8 Jun - 11:00

A.H. war im Sinn der RKK ein Christ, wie es unzählige sind, die nie Christus erfahren haben oder an Christus glauben,
im biblischen und geistlichen Sinn also keine Christen sind.
Ein Problem, welches bereits in der Urgemeinde auftrat und von Johannes dokumentiert wurde: Sie - die Antichristen - gingen von uns aus.
Warum also schrieb ich im anderen Thread, dass ein gewisser User diesem A.H. zujubeln WENN - und genau auf dieses WENN lag die Betonung ! -  dieser vermeintliche christliche Botschaften, welche sich als Verschwörungstheorien zeigen, schwingen würde?
A.H. war der Verführer der christlichen Welt, unzähliger Christen, um es auf den Punkt zu bringen.
Echter Christen, die auf sein dämonisches Charisma hereinfielen.
Der bekannte Evangelist und Begründer der "Christlichen Filmmission" Joost - Müller Bohn schreib das Buch "Adolf Hitler - Verführer der Christenheit - die Magie eines Antichristus", welches ich zu gern hier empfehle.
Das meiste was wir über diesen Mann wissen haben wir aus den großen Hitler-Biografien von Professor Maser, Fest, Haffner und Toland und diese zeigen politische, historische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fakten auf.
Doch was ist mit der Tatsache dass sich Hitler als "Sohn des Lichts" verehren ließ, der Anbetung forderte?
Auch heute gibt es bei vielen Christen eine rechte und antisemitische Gesinnung, und zumindest die Rechte weist besagter User ja nun zur Genüge auf.
So wie A.H. damals Millionen auch echte Christen verführen konnte, kann ihm das auch heute noch gelingen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4293
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Mimi1 Di 8 Jun - 12:34

Franz schrieb:ich stellte nur fest, dass AH getaufter Katholik war.
Dass er als Mensch und Christ vollkommen versagt hat, ist wohl evident.

Wenn ein Christ in seinem Christsein vollkommen versagt, ist er dann also kein Christ mehr und wird auch nicht mehr gerettet, obwohl er vielleicht einmal in seinem Leben an Jesus geglaubt hat?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von sternli Di 8 Jun - 12:48

Liebe Mimi ich denke das können wir von keinen Menschen sagen.Denn wir
wissen nicht was sich in die letzte Momente zwischen Gott und den Menschen  abspielt. Selbst an der Schwelle  des Todes ist Gott gnädig. Wer den Namen des Herrn anruft wird gerettet.  Das ist also Chefsache .Gott sei Dank.
sternli
sternli
User
User

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.05.18

Spaceship mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von HeinzB Di 8 Jun - 13:45

Ja da kann ich Sternli nur zustimmen:
Wer sich einmal in Gottes Hand begeben hat und durch das Blut Jesu versiegelt wurde,
kann unmöglich verloren gehen, egal ob und wie oft er fällt.
Jedoch nicht, wenn er Mutwillig gegen Gottes Willen handelt!
Auch das muss berücksichtigt werden.
Die Frage um die es hier geht lautet:
Was ist ein Christ?
Viele Menschen, die weder glauben noch Jesus Christus ihr Leben anvertrauen, betrachten sich selbst als Christen, nur weil sie zur Kirche gehen oder in einem „christlichen“ Land wohnen. Aber in die Kirche zu gehen, benachteiligten Menschen zu helfen oder ein guter Mensch zu sein, macht niemanden zum Christen. In die Kirche zu gehen macht einen Menschen genauso wenig zu einem Christen, wie man durch den Aufenthalt in einer Garage zum Auto werden kann. Kirchen- oder Gemeindemitgliedschaft, regelmäßige Gottesdienstbesuche sowie Spenden für die Kirchen- bzw. Gemeindearbeit, können niemanden zu einem Christen machen, eben sowenig wie Taufe oder Abendmahlsfeier.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4293
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Franz Di 8 Jun - 14:49

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:ich stellte nur fest, dass AH getaufter Katholik war.
Dass er als Mensch und Christ vollkommen versagt hat, ist wohl evident.

Wenn ein Christ in seinem Christsein vollkommen versagt, ist er dann also kein Christ mehr und wird auch nicht mehr gerettet, obwohl er vielleicht einmal in seinem Leben an Jesus geglaubt hat?
Mimi,

Wie Du weißt gilt für jeden Menschen das Prinzip von Gradualität, Epikie und Individual Care!
Die Taufe ist eine Stütze, eine Gnade, diese Prinzipien wirksam werden zu lassen, damit auch das letzte Schaf eine letzte Chance haben kann, zumindest theoretisch.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von HeinzB Di 8 Jun - 15:42

Adolf Hitler war aber kein Christ in eben dem Sinn, den die Bibel klar vorgibt.
Wenn ich auf einer Kartoffel das Etikett einer Orange klebe, wird die Kartoffel dadurch nicht zur Orange.
So wird auch ein Mensch nicht durch Taufe und Kirchenzugehörigkeit zum Christen, auch wenn man ihm das Etikett aufklebt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4293
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Waldfee Di 8 Jun - 16:21

Was mir zu Katholik und Hitler gerade einfällt, ist das Statement meiner Großmutter, die mir mal sagte: "Natürlich waren wir nicht für die Nationalsozialisten, wir sind schließlich Katholiken"

Was sie meinte, war sicherlich, dass man kein Christ und gleichzeitig Nazi sein kann.
Aber man muss schon unterscheiden. Heutzutage wird ziemlich schnell jemand als Nazi bezeichnet, der nur eine andere Meinung hat.
Ich glaube, dass das oft Christen mit einer konservativen Haltung passiert.

Christ ist jemand, der an Christus glaubt, sich zu ihm bekennt und ihm nachfolgt, das sagt nichts über seine politische Meinung aus, aber sein Handeln kann/darf nicht zur Lehre Christi im Widerspruch stehen

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1543
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Hugo Di 8 Jun - 18:38

Das Wort ' Christ ' kann in zweierlei Bedeutung gesehen werden:

1. Im formal juristischen Sinn: Eingetragenes Mitglied einer christlichen Kirche.

Und
2. Im biblischen Sinn, ein Mensch der an Jesus Christus glaubt und sich von ihm retten lässt!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2225
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten