Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist ein Christ?

+6
Waldfee
sternli
Mimi1
HeinzB
Franz
Pete
10 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 7 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Franz Sa 12 Jun - 13:42

Die große Bedeutung von Mitleid mit dem anderen:

Am Tag des Jüngsten Gerichts werden wir nicht nach unseren Ideen gerichtet werden, sondern nach dem Mitleid, das wir anderen erwiesen haben.“
(Papst Franziskus)

Mitleid entspringt der Nächstenliebe.
Also: Nächstenliebe und Mitleid sind eins.

Wirken sich positiv auf das Gericht aus.

Der Kreislauf der Liebe: In der Liebe bleiben

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.
Joh 15,9-11

Bleiben in der Liebe
Treu sein
Jesu‘  Gebote halten:
Liebe zu Gott, zum Nächsten und sich selbst.
Frei werden von der Sünde
Dann entsteht Freude in uns.

In DIR, Jesus, will ich leben. Mit DIR will ich arbeiten. Durch DICH will ich beten. Für DICH will ich alle meine Kräfte und meine ganze Zeit einsetzen - in allen Situationen meines Lebens.
Amen.
(tägliches Gebet Marcel Callos)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 7 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Franz Sa 12 Jun - 13:56

HeinzB schrieb:Nein, natürlich macht die Nächstenliebe niemanden zum Christen.
"
O doch sehr wohl: zu einem „anonymen“ Christen, egal welcher Religion er (sie) angehört.

Der Bogen spannt sich von Nächstenliebe - Mitleid - Erlösung im Gericht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 7 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von HeinzB Sa 12 Jun - 14:12

Franz du schreibts wieder mal von deinem Traum der Universalvergebung, die es nie geben wird.
Du kannst noch sehr deine Mitmenschen lieben, es nützt dir nichts, wenn du nicht Jesus als Herrn und Erlöser angenommen hast.
Anonyme Christen, wie du sie hier propagierst, gibt es nicht.
Und jede Handlung der Nächstenliebe, welche nicht zu alleinigen Ehre Gottes ausgeübt wird,
ist NICHTS vor Gott.
Die Kinder des Bösen lieben sich auch untereinander, das macht sie NICHT zu Christen, sie bleiben die Kinder des Teufels.
Ach ja, und Mitleid kann ich auch ohne Lieben empfinden.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 7 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von sternli Sa 12 Jun - 15:01

Noch einmal: Durch ´Gottes` Gnade seid ihr gerettet, und zwar aufgrund des Glaubens. Ihr verdankt eure Rettung also nicht euch selbst; nein, sie ist Gottes Geschenk. 9 Sie gründet sich nicht auf ´menschliche` Leistungen, sodass niemand ´vor Gott` mit irgendetwas großtun kann. 10 Denn was wir sind, ist Gottes Werk; er hat uns durch Jesus Christus dazu geschaffen, das zu tun, was gut und richtig ist. Gott hat alles, was wir tun sollen, vorbereitet; an uns ist es nun, das Vorbereitete auszuführen. Epheser 2, 8-10 

 Grundsätzlich sind wir aus Gnade gerettet durch den Glauben an Jesus Christus !

Aber wie verstehst HeinzB diesen Text ? 31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32 und alle Völker werden vor ihm versammeltwerden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, 33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? 39 Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben. 43 Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht.44 Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben. Mathäus  25, 31-46
sternli
sternli
User
User

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 7 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von sternli Sa 12 Jun - 15:13

Franz schrieb:Die große Bedeutung von Mitleid mit dem anderen:

Am Tag des Jüngsten Gerichts werden wir nicht nach unseren Ideen gerichtet werden, sondern nach dem Mitleid, das wir anderen erwiesen haben.“
(Papst Franziskus)

Lieber Franz

Dann lese mal das Evangelium wie oft da steht dass wir durch Gnade gerettet sind durch den Glauben an Jesus!
sternli
sternli
User
User

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 7 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Waldfee Sa 12 Jun - 15:17

Franz schrieb:

Mitleid entspringt der Nächstenliebe.
Also: Nächstenliebe und Mitleid sind eins.


Nächstenliebe und Mitleid sind durchaus nicht eins.
Die Nächstenliebe erstreckt sich nicht nur auf Menschen, die krank, arm oder schwach sind. Du sollst alle Nächsten lieben, z.B. auch den Chef, der dich vielleicht schlecht behandelt, der braucht dein Mitleid nicht, aber durchaus deine Liebe. Liebe ist kein Mitleid!

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1543
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Mimi1 und sternli mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 7 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Franz Sa 12 Jun - 15:39

Ihr widersprecht Euch selber:

Einerseits wird gepostet:

Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben. Mathäus  25, 31ff

Genau DAS ist Mitleid.

Und weiter im Text:

die Gerechten in das ewige Leben. Mathäus  25, 31ff

Ergo: Mitleid ist heilsentscheidend.

Dass die Grundlage die Gnade und die Früchte des Geistes sind, ist evident.

Das gilt für alle „anonyme“ Christen.

Bei Christen ist der Glaube durch Gnade das Entscheidende.
Auch das ist evident.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 7 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von sternli Sa 12 Jun - 16:21

Hallo Franz also Christen kommen nicht ins Gericht...Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.Johannes 5.25 zum Beispiel. Das Weltgericht betrifft jene die nie von Christus gehört haben. ZUM BEISPIEL
sternli
sternli
User
User

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 7 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Franz Sa 12 Jun - 16:30

sternli schrieb:Hallo Franz also Christen kommen nicht ins Gericht...Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.Johannes 5.25 zum Beispiel.  Das Weltgericht betrifft jene die nie von Christus gehört haben. ZUM BEISPIEL

sternli,

Jeder Mensch kommt vor Gericht.

Ausnahme: Märtyrer ( laut Offenbarung)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 7 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von HeinzB Sa 12 Jun - 16:48

Nein Franz !
Du widersprichst Jesus !


@Sternli

Jesus fasst in seinen Worten dies Liebe zum Nächsten zusammen.
Ich denke da gibt es nichts mißzuverstehen.


Waldfee hat völlig recht: Mitleid braucht langt nicht jeder, Liebe ist etwas ganz anderes.

Und zum Gericht:
Wir werden sicherlich nach unseren Taten BEURTEILT, aber ins Gericht kommen wir nicht mehr, das sagt Jesus ganz eindeutig.


Zuletzt von HeinzB am Sa 12 Jun - 16:52 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten