Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist ein Christ?

+6
Waldfee
sternli
Mimi1
HeinzB
Franz
Pete
10 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 2 Empty ein bisschen "Nostalgie" ... ;)

Beitrag von Adam Mi 9 Jun - 8:21

Bereits im Jahre 1995 habe ich dazu das Konzept eines Buches darüber mit folgenden einleitenden Worten verfasst:

Was oder wer ist ein Christ?

Ein Christ ist man nicht deshalb, weil man freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit ist. Auch nicht deshalb, weil man niemanden vor der Tür mit seinen Sorgen stehen läßt. Man ist es nicht, wenn man anderen hilft, ob finanziell oder ideell. Selbst auch dann nicht, wenn ich für einen anderen oder an stelle eines anderen sterbe.
Diese hier aufgezählten Attribute eines zum Teil idealen menschlichen Verhaltens haben mit dem Glauben zunächst nichts zu tun. Denn es gibt sehr viele Menschen aus verschiedenen Glaubensrichtungen, die diese aufgezeigten Eigenschaften haben, und sich im punkto Menschlichkeit geradezu auszeichnen.
Andererseits ist es naheliegend oder auch logisch, daß der wahre Christ, wie ihn Gott oder Christus sich vorstellt, diese Attribute in sich vereint - zusätzlich zu seinem Christsein. Oder anders ausgedrückt, wäre es schön, wenn jeder Christ auch so wäre. Doch wir wissen, daß das nicht so ist.

Ein Christ ist auch nicht der, der der Römisch-Katholischen Kirche oder der Protestantischen Kirche angehört. Gerade hier muß man sehr vorsichtig sein. Denn die Römisch-Katholische Kirche ist gemäß der biblischen Prophetie sogar antichristlich eingestellt.
Wer ist nun ein Christ?
Christus selbst hat den Charakter und das Wesen des Christen durch sein eigenes Leben gekennzeichnet, und ganz klar zum Ausdruck gebracht, daß nur der ein Christ ist, der ihm nachfolgt, und versucht, es ihm gleich zu tun.
Christus ist der direkte "Begründer" des Christentums, und nicht Petrus, wie es von verschiedenen Kirchen gerne hingestellt wird. Denn das Wort Christentum kommt von Christus. Und Christus ist der "Kopf" des Christentums, oder der urchristlischen Gemeinde.
Nur, wer Christus angenommen hat, oder annimmt, und ihn in sich aufnimmt, in sich wirken läßt, ist schließlich ein Christ in der Nachfolge Christi.
"Keiner kommt zum Vater, denn durch mich" heißt es nicht ohne Grund im Johannesevangelium 14:6. Und weiter heißt es etwas später, "an dem Tage werdet Ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir, und ich in euch" 14:20.
Also ist Christus in jedem, der Christus annimmt, und dadurch zum Christen wird.
Aber ein Christ ist erst ein Christ, wenn er sich als solcher auch taufen läßt, und damit öffentlich und vor Gott bekennt, ja, ich will Christ in der Nachfolge Christi sein.
Auch Christus hat sich erst taufen lassen, bevor seine Zeit der Predigt und des Zeugnisses von Gott kam.

Ein Christ bin ich also nicht deshalb, weil ich Nächstenliebe beweise und praktiziere, weil ich anderen in ihren Nöten helfe, sondern weil ich Christus in mir habe, und mich durch meine Taufe als Erwachsener im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte zum Christentum nach der urchristlichen Lehre Christi bekenne.
Dies heißt nicht, daß ich deshalb vollkommmen oder besser als ein Nichtchrist bin. Dies heißt lediglich, daß ich will, daß Christus in meinem Leben das Vorbild ist und sein wird. Daß ich mein Leben lang versuchen werde, ihm nachzueifern, es ihm gleichzutun.
Dadurch erkenne ich Gott als Vater und Christus als den Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren an.

Thor Helge Leuschke, 4.10.1995
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 2 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Franz Mi 9 Jun - 8:35

Adam schrieb:
A.) Denn die Römisch-Katholische Kirche ist gemäß der biblischen Prophetie sogar antichristlich eingestellt.

B.)meine Taufe als Erwachsener im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte zum Christentum nach der urchristlichen Lehre Christi bekenne.
Adam,

Ad A.) das ist Unsinn und Irrlehre
Ad B.) nehme an, dass auch Du die Säuglingstaufe empfangen hast.
Sei froh darüber.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 2 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von HeinzB Mi 9 Jun - 10:23

Franz, A.) ist weder Unsinn noch Irrlehre sondern die Wahrheit, und auch die protestantische Kirche nimmt immer mehr antichristliche Züge an. Doch Vorreiter ist nun mal die RKK welche von Gotteslästerlichen Praktiken und Irrlehren nur so strotzt, ein Thema welches wir ebenso schon hatten wie 
B.) Die Säuglingstaufe ist weder biblisch begründbar noch entspricht sie der Lehre der Evangelien,
ist schon deshalb abzulehnen. Sie hat keinen Stellwert noch Rettungscharakte


@ Adam:  Ich kann dir in allem zustimmen, bis auf " ein Christ ist erst ein Christ wenn er sich als solcher auch taufen lässt."
Sicher ist die Taufe eine Gehorsamsschritt und und ein Bekennen vor der physischen und psychischen Welt, jedoch nicht Heilsabhängig, denn hier muss auch gesehen werden, das vielen Christen die in Verfolgung leben die Taufe nicht möglich ist.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 2 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Franz Mi 9 Jun - 10:42

HeinzB!

Noch nie was von Einheit im Volk Christi gehört?
Da gehört die Säuglingstaufe dazu.
Einer kümmert sich um den anderen, Fürsorge für den Anvertrauten und Hilflosen.
Das ist im Sinn des mystischen Leibes Christi.
Die Eltern stehen für die Einheit.
Und die RKK antichristlich zu bezeichnen entspricht sowie großer Unkenntnis, Überheblichkeit und Ignoranz.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 2 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Spaceship Mi 9 Jun - 13:20

Es gab zwar ein Reichskonkordat zwischen Hitler und dem Vatikan, der Nationalsozialismus war eine eigene Religion.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 2 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Mimi1 Mi 9 Jun - 14:04

Hat Jesus selbst eigentlich definiert, wann jemand Christ ist oder Christ genannt werden kann? - Oder hat Jesus nur gesagt, wann jemand gerettet wird oder verloren geht?

Mir scheint Letzteres eher der Fall zu sein.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 2 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Franz Mi 9 Jun - 14:17

Apg 11,26b In Antiochia nannte man die Jünger zum ersten Mal Christen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 2 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von HeinzB Mi 9 Jun - 16:58

"Machte zu Jüngern" - den Menschen das Evangelium bringen, dass sie Jesus erkennen und sich zu ihm bekehren können
"Tauft sie..." ist der ZWEITE Schritt NACHDEM ein Mensch zum Nachfolger - Jünger - Jesu geworden ist
"und Lehrt ihnen..."ist der dritte.
Die Säuglingstaufe ist eine teuflische Verfälschung des Missionsbefehls Jesu.
Nicht nur mir, auch andere von denen ich weiß, hat der Heilige Geist selbst klar gemacht: 
Lass dich taufen, denn deine Säuglingstaufe hat keinen Wert.


Zuletzt von HeinzB am Mi 9 Jun - 17:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 2 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von HeinzB Mi 9 Jun - 17:04

@ Mimi, völlig richtig: Jesus hat natürlich nie gesagt, wann jemand "Christ" ist, sondern wann jemand gerettet oder verloren ist. ABER er hat auch festgelegt, woran seine Nachfolger = Jünger zu erkennen sind.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist ein Christ? - Seite 2 Empty Re: Was ist ein Christ?

Beitrag von Franz Mi 9 Jun - 17:09

HeinzB schrieb:
Lass dich taufen, denn deine Säuglingstaufe hat keinen Wert.
Gratuliere: doppelt hält vielleicht besser Very Happy
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten