Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
Mose und der Ägypter
Der Ägypter ist eine böse Person („Ben Abaddon“) gewesen, und nicht in Mose gewesen
Mose hat den Ägypter durch das Wort Gottes erschlagen, das durch ihn hindurchschien.
Es ist die Darstellung einer Gerichtssituation durch die Vermischung Immanenz und Transzendenz, also eine Antizipation auf das Jüngste Gericht, wenn Jesus Gericht halten wird über Schafe und Böcke.
Biblischer Redaktor hat das im „border crossing level“ beschrieben, wir dürfen die Wahrheit im Licht von Sensus plenior exegieren.
Der Ägypter ist eine böse Person („Ben Abaddon“) gewesen, und nicht in Mose gewesen
Mose hat den Ägypter durch das Wort Gottes erschlagen, das durch ihn hindurchschien.
Es ist die Darstellung einer Gerichtssituation durch die Vermischung Immanenz und Transzendenz, also eine Antizipation auf das Jüngste Gericht, wenn Jesus Gericht halten wird über Schafe und Böcke.
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Re: Franz‘ Kapelle
Der Ägypter ist eine böse Person („Ben Abaddon“) gewesen, und nicht in Mose gewesen
Mose hat den Ägypter durch das Wort Gottes erschlagen, das durch ihn hindurchschien.
Es ist die Darstellung einer Gerichtssituation durch die Vermischung Immanenz und Transzendenz, also eine Antizipation auf das Jüngste Gericht, wenn Jesus Gericht halten wird über Schafe und Böcke.
Biblischer Redaktor hat das im „border crossing level“ beschrieben, wir dürfen die Wahrheit im Licht von Sensus plenior exegieren.
Vgl Das Göttliche Licht im Menschen
Lk 11,36 Wenn nun dein ganzer Leib licht ist und kein Teil an ihm finster, dann wird er ganz licht sein, wie wenn dich das Licht erleuchtet mit hellem Schein.
Mose hat den Ägypter durch das Wort Gottes erschlagen, das durch ihn hindurchschien.
Es ist die Darstellung einer Gerichtssituation durch die Vermischung Immanenz und Transzendenz, also eine Antizipation auf das Jüngste Gericht, wenn Jesus Gericht halten wird über Schafe und Böcke.
Biblischer Redaktor hat das im „border crossing level“ beschrieben, wir dürfen die Wahrheit im Licht von Sensus plenior exegieren.
Vgl Das Göttliche Licht im Menschen
Lk 11,36 Wenn nun dein ganzer Leib licht ist und kein Teil an ihm finster, dann wird er ganz licht sein, wie wenn dich das Licht erleuchtet mit hellem Schein.
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Re: Franz‘ Kapelle
Ez 16,7 Wie eine Blume auf der Wiese ließ ich dich wachsen. Und du bist herangewachsen, bist groß geworden und herrlich aufgeblüht. Deine Brüste wurden fest; dein Haar wurde dicht. Doch du warst nackt und bloß.
Ez 16,8 Da kam ich an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war gekommen, die Zeit der Liebe. Ich breitete meinen Mantel über dich und bedeckte deine Nacktheit. Ich leistete dir den Eid und ging mit dir einen Bund ein - Spruch Gottes, des Herrn - und du wurdest mein.
Ez 16,8 Da kam ich an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war gekommen, die Zeit der Liebe. Ich breitete meinen Mantel über dich und bedeckte deine Nacktheit. Ich leistete dir den Eid und ging mit dir einen Bund ein - Spruch Gottes, des Herrn - und du wurdest mein.
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Re: Franz‘ Kapelle
Klgl 1,8 Schwer gesündigt hatte Jerusalem, / deshalb ist sie zum Abscheu geworden. All ihre Verehrer verachten sie, / weil sie ihre Blöße gesehen. Sie selbst aber seufzt / und wendet sich ab (von ihnen).
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Re: Franz‘ Kapelle
Mk 14,51 Ein junger Mann aber, der nur mit einem leinenen Tuch bekleidet war, wollte ihm nachgehen. Da packten sie ihn;
Mk 14,52 er aber ließ das Tuch fallen und lief nackt davon.
-
1.) Der scheinbar unbedeutende Mann, der nackt davonlief: da würde ich jenen Exegeten Recht geben, die vermuten, dass es Markus selbst war.
Im Sinn einer Art „Selbstanklage“ über die eigenen Sünden.
2. ) Möglichkeit: ein “Symboljünger“ mit demselben Sinn wie 1.
3. ) Möglichkeit: Bild für Jerusalem/das Auserwählte Volk:
Klgl 1,8 Schwer gesündigt hatte Jerusalem, / deshalb ist sie zum Abscheu geworden. All ihre Verehrer verachten sie, / weil sie ihre Blöße gesehen. Sie selbst aber seufzt / und wendet sich ab (von ihnen).
Ez 16,7 Wie eine Blume auf der Wiese ließ ich dich wachsen. Und du bist herangewachsen, bist groß geworden und herrlich aufgeblüht. Deine Brüste wurden fest; dein Haar wurde dicht. Doch du warst nackt und bloß.
Ez 16,8 Da kam ich an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war gekommen, die Zeit der Liebe. Ich breitete meinen Mantel über dich und bedeckte deine Nacktheit. Ich leistete dir den Eid und ging mit dir einen Bund ein - Spruch Gottes, des Herrn - und du wurdest mein.
-
Zum Thema „autorisiertes Lehramt“ durch Apostolische Sukzession.
Viele wichtige Dogmen im katholischen Glauben bzw. in Fundamentaltheologie gingen von wichtigen inspirierten Personen aus, die nicht unbedingt der Amtskirche angehörten, sondern von christlichen Mystikern, die dann den „Mainstream der Kirche“ mitgestaltet haben durch besondere Eingebungen und Visionen.
Da gibt es viele Beispiele in den Hagiographien. Vertreter der Amtskirche haben dann diese Mystischen Visionen in Dogmen und in das Lehramt der Kirche eingefügt.
Mk 14,52 er aber ließ das Tuch fallen und lief nackt davon.
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1.) Der scheinbar unbedeutende Mann, der nackt davonlief: da würde ich jenen Exegeten Recht geben, die vermuten, dass es Markus selbst war.
Im Sinn einer Art „Selbstanklage“ über die eigenen Sünden.
2. ) Möglichkeit: ein “Symboljünger“ mit demselben Sinn wie 1.
3. ) Möglichkeit: Bild für Jerusalem/das Auserwählte Volk:
Klgl 1,8 Schwer gesündigt hatte Jerusalem, / deshalb ist sie zum Abscheu geworden. All ihre Verehrer verachten sie, / weil sie ihre Blöße gesehen. Sie selbst aber seufzt / und wendet sich ab (von ihnen).
Ez 16,7 Wie eine Blume auf der Wiese ließ ich dich wachsen. Und du bist herangewachsen, bist groß geworden und herrlich aufgeblüht. Deine Brüste wurden fest; dein Haar wurde dicht. Doch du warst nackt und bloß.
Ez 16,8 Da kam ich an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war gekommen, die Zeit der Liebe. Ich breitete meinen Mantel über dich und bedeckte deine Nacktheit. Ich leistete dir den Eid und ging mit dir einen Bund ein - Spruch Gottes, des Herrn - und du wurdest mein.
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Zum Thema „autorisiertes Lehramt“ durch Apostolische Sukzession.
Viele wichtige Dogmen im katholischen Glauben bzw. in Fundamentaltheologie gingen von wichtigen inspirierten Personen aus, die nicht unbedingt der Amtskirche angehörten, sondern von christlichen Mystikern, die dann den „Mainstream der Kirche“ mitgestaltet haben durch besondere Eingebungen und Visionen.
Da gibt es viele Beispiele in den Hagiographien. Vertreter der Amtskirche haben dann diese Mystischen Visionen in Dogmen und in das Lehramt der Kirche eingefügt.
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Re: Franz‘ Kapelle
28.6.: Gedenktag:
Irenäus von Lyon
Schüler von Polykarp von Smyrna, die ein Schüler des Apostels Johannes
Bischof, Kirchenlehrer, Märtyrer
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Re: Franz‘ Kapelle
Ex 3,14 Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der «Ich-bin-da». Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der «Ich-bin-da» hat mich zu euch gesandt.
„Ich-bin“…
Transzendenz -
unsichtbare Wirklichkeit -
seinsmässige Wirklichkeit -
Vertikalisierung
„-da“…
Immanenz-
sichtbare Wirklichkeit-
lebensmässige Wirklichkeit
Horizontalisierung
Gott umfasst beide Wirklichkeiten
„Ich-bin“…
Transzendenz -
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Vertikalisierung
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Immanenz-
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Re: Franz‘ Kapelle
Ich bin glücklich, da ich meinen Glauben richtig verstanden habe
und die richtigen Schlussfolgerungen für mein Leben gezogen habe
und entsprechende Meinungen vertrete, die dem christlichen Glauben in Jesus entsprechen.
Ein aktuelles Beispiel von vielen:
https://christsein-heute.forumieren.de/t1900-brief-bundeskanzler
https://christsein-heute.forumieren.de/t1402p10-krieg
7.3.:18:25
23.3.: 19:33
https://christsein-heute.forumieren.de/t1884-hardcore-katholik
Warum bin ich glücklich?
Weil das Ergebnis meines Glaubens eine gute christliche friedliche Meinung hervorbringt,
Trotz oder vielleicht auch gerade deshalb, weil der Franz die Bibel so „verbiegt“,
was aber nur so scheint, denn es steht das 3-G-Plus- Konzept als Basis dahinter.
https://christsein-heute.forumieren.de/t1310-das-3g-plus-prinzip
Auch das trägt dazu bei:
https://christsein-heute.forumieren.de/t126-ich-war-heute-sehr-glucklich
https://christsein-heute.forumieren.de/t1881-die-gewissheit
und die richtigen Schlussfolgerungen für mein Leben gezogen habe
und entsprechende Meinungen vertrete, die dem christlichen Glauben in Jesus entsprechen.
Ein aktuelles Beispiel von vielen:
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7.3.:18:25
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Warum bin ich glücklich?
Weil das Ergebnis meines Glaubens eine gute christliche friedliche Meinung hervorbringt,
Trotz oder vielleicht auch gerade deshalb, weil der Franz die Bibel so „verbiegt“,
was aber nur so scheint, denn es steht das 3-G-Plus- Konzept als Basis dahinter.
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Schatzkammer
Bestrebe dich, in die Schatzkammer,
welche in deinem Inneren ist, einzugehen,
so wirst du die Himmlische sehen.
Denn jene und diese ist ein und dieselbe.
Durch ein Hineingehen wirst du beide „schauen“.
Die Leiter zum Himmelreich ist in Dir verborgen
in Deiner Seele.
Isaak von Ninive (+700)
Bestrebe dich, in die Schatzkammer,
welche in deinem Inneren ist, einzugehen,
so wirst du die Himmlische sehen.
Denn jene und diese ist ein und dieselbe.
Durch ein Hineingehen wirst du beide „schauen“.
Die Leiter zum Himmelreich ist in Dir verborgen
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Isaak von Ninive (+700)
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Re: Franz‘ Kapelle
Mose war keine Lichtgestalt, sondern eine Heilsgestalt in „border crossing level“, (Grenzüberschreitungsebene)
nach Jüdischer Auffassung der „Ehemann Gottes“, der Isch Elohim.
Er war selbst nicht das Licht im Sensus litteraris, sondern das Göttliche Licht schien durch ihn hindurch.
Gemeint natürlich Gottes Allmacht, die das Böse, den Ägypter, den „Ben Abaddon“ (Mann des Fluches, der den Geist lästerte), „ richtete“
Nach Jüdischer Auffassung gibt es die Parallelwelt: unsichtbare Wirklichkeit ( Gericht schon „da“ in der „Ich bin da“ Zeit), und die sichtbare Welt (Immanenz) wo das Gericht bereits in dieser Welt beginnt. („Lineare Zeit“)
nach Jüdischer Auffassung der „Ehemann Gottes“, der Isch Elohim.
Er war selbst nicht das Licht im Sensus litteraris, sondern das Göttliche Licht schien durch ihn hindurch.
Gemeint natürlich Gottes Allmacht, die das Böse, den Ägypter, den „Ben Abaddon“ (Mann des Fluches, der den Geist lästerte), „ richtete“
Nach Jüdischer Auffassung gibt es die Parallelwelt: unsichtbare Wirklichkeit ( Gericht schon „da“ in der „Ich bin da“ Zeit), und die sichtbare Welt (Immanenz) wo das Gericht bereits in dieser Welt beginnt. („Lineare Zeit“)
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