Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 35 von 35 Zurück  1 ... 19 ... 33, 34, 35

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 35 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 26 Jun - 11:04

Mose und der Ägypter

Der Ägypter ist eine böse Person („Ben Abaddon“) gewesen, und nicht in Mose gewesen
Mose hat den Ägypter durch das Wort Gottes erschlagen, das durch ihn hindurchschien.
Es ist die Darstellung einer Gerichtssituation durch die Vermischung Immanenz und Transzendenz, also eine Antizipation auf das Jüngste Gericht, wenn Jesus Gericht halten wird über Schafe und Böcke.
Biblischer Redaktor hat das im „border crossing level“ beschrieben, wir dürfen die Wahrheit im Licht von Sensus plenior exegieren.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20055
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 35 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 26 Jun - 14:32

Der Ägypter ist eine böse Person („Ben Abaddon“) gewesen, und nicht in Mose gewesen
Mose hat den Ägypter durch das Wort Gottes erschlagen, das durch ihn hindurchschien.
Es ist die Darstellung einer Gerichtssituation durch die Vermischung Immanenz und Transzendenz, also eine Antizipation auf das Jüngste Gericht, wenn Jesus Gericht halten wird über Schafe und Böcke.
Biblischer Redaktor hat das im „border crossing level“ beschrieben, wir dürfen die Wahrheit im Licht von Sensus plenior exegieren.

Vgl Das Göttliche Licht im Menschen

Lk 11,36 Wenn nun dein ganzer Leib licht ist und kein Teil an ihm finster, dann wird er ganz licht sein, wie wenn dich das Licht erleuchtet mit hellem Schein.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20055
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 35 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Gestern um 1:04

Ez 16,7 Wie eine Blume auf der Wiese ließ ich dich wachsen. Und du bist herangewachsen, bist groß geworden und herrlich aufgeblüht. Deine Brüste wurden fest; dein Haar wurde dicht. Doch du warst nackt und bloß.
Ez 16,8 Da kam ich an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war gekommen, die Zeit der Liebe. Ich breitete meinen Mantel über dich und bedeckte deine Nacktheit. Ich leistete dir den Eid und ging mit dir einen Bund ein - Spruch Gottes, des Herrn - und du wurdest mein.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20055
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 35 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Gestern um 1:13

Klgl 1,8 Schwer gesündigt hatte Jerusalem, / deshalb ist sie zum Abscheu geworden. All ihre Verehrer verachten sie, / weil sie ihre Blöße gesehen. Sie selbst aber seufzt / und wendet sich ab (von ihnen).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20055
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 35 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Gestern um 1:22

Mk 14,51 Ein junger Mann aber, der nur mit einem leinenen Tuch bekleidet war, wollte ihm nachgehen. Da packten sie ihn;
Mk 14,52 er aber ließ das Tuch fallen und lief nackt davon.
-
1.) Der scheinbar unbedeutende Mann, der nackt davonlief: da würde ich jenen Exegeten Recht geben, die vermuten, dass es Markus selbst war.
Im Sinn einer Art „Selbstanklage“ über die eigenen Sünden.

2. ) Möglichkeit: ein “Symboljünger“ mit demselben Sinn wie 1.

3. ) Möglichkeit: Bild für Jerusalem/das Auserwählte Volk:

Klgl 1,8 Schwer gesündigt hatte Jerusalem, / deshalb ist sie zum Abscheu geworden. All ihre Verehrer verachten sie, / weil sie ihre Blöße gesehen. Sie selbst aber seufzt / und wendet sich ab (von ihnen).
Ez 16,7 Wie eine Blume auf der Wiese ließ ich dich wachsen. Und du bist herangewachsen, bist groß geworden und herrlich aufgeblüht. Deine Brüste wurden fest; dein Haar wurde dicht. Doch du warst nackt und bloß. 
Ez 16,8 Da kam ich an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war gekommen, die Zeit der Liebe. Ich breitete meinen Mantel über dich und bedeckte deine Nacktheit. Ich leistete dir den Eid und ging mit dir einen Bund ein - Spruch Gottes, des Herrn - und du wurdest mein.

-

Zum Thema „autorisiertes Lehramt“ durch Apostolische Sukzession.
Viele wichtige Dogmen im katholischen Glauben bzw. in Fundamentaltheologie gingen von wichtigen inspirierten Personen aus, die nicht unbedingt der Amtskirche angehörten, sondern von christlichen Mystikern, die dann den „Mainstream der Kirche“ mitgestaltet haben durch besondere Eingebungen und Visionen.
Da gibt es viele Beispiele in den Hagiographien. Vertreter der Amtskirche haben dann diese Mystischen Visionen in Dogmen und in das Lehramt der Kirche eingefügt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20055
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 35 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Gestern um 8:56

28.6.: Gedenktag:

Irenäus von Lyon

Schüler von Polykarp von Smyrna, die ein Schüler des Apostels Johannes
Bischof, Kirchenlehrer, Märtyrer
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20055
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 35 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Gestern um 22:27

Ex 3,14 Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der «Ich-bin-da». Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der «Ich-bin-da» hat mich zu euch gesandt.

„Ich-bin“…
Transzendenz - 
unsichtbare Wirklichkeit - 
seinsmässige Wirklichkeit -
Vertikalisierung

„-da“…
Immanenz-
sichtbare Wirklichkeit-
lebensmässige Wirklichkeit
Horizontalisierung

Gott umfasst beide Wirklichkeiten
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20055
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 35 Zurück  1 ... 19 ... 33, 34, 35

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten